Tiny Forest

Tiny Forest ist ein kleiner Wald mit Bäumen für Lehrzwecke Er hat eine Fläche von ca. 100 bis 200 m² (in etwa die Größe eines Tennisplatzes) und befindet sich normalerweise innerhalb der Stadt oder sogar im Schulgarten.

Das ursprünglich aus den Niederlanden stammende Projekt wurde vom Bildungszentrum TEREZA in die Tschechische Republik gebracht. Die Kinder pflanzen das Wäldchen selbst, beobachten es und lernen dabei nicht nur etwas über Pflanzen und die Natur. Er wird zu einem friedlichen Treffpunkt für Schüler, aber auch für Anwohner.

Das TEREZA-Bildungszentrum stellt Schulen das komplette nötige Fachwissen für die Schaffung ihres Tiny Forest in Form von Publikationen, Beratungen und Präsentationen für Lehrer und Schüler zur Verfügung. Außerdem helfen sie bei der Bepflanzung.

Dedoles wird das Projekt über einen Zeitraum von drei Jahren mit 30.000 Euro unterstützen. Mit dieser Summe können mindestens 6 Tiny Forests angelegt werden.

Erfahre hier mehr über das Projekt: https://terezanet.cz/cz/les-ve-skole

https://www.youtube.com/watch?v=WQ2wDlKHfDo