Sockenaufforderung 2022

Das Thema der Sockenaufforderung 2022, die von der globalen Organisation Down Syndrome International angekündigt wurde, lautet „What inclusion means“, also „Was bedeutet Inklusion“.

Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UNCRPD) fordert die uneingeschränkte und wirksame Beteiligung und Inklusion von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft. Menschen mit Down-Syndrom sehen sich jedoch immer noch einer Reihe von Hindernissen und Vorurteilen gegenüber.


Inklusive Bildung unterstützt die Vielfalt der Schüler/innen, die eine größere Toleranz füreinander lernen. Dadurch werden Vorurteile und Barrieren abgebaut und Menschen mit Behinderungen, einschließlich Menschen mit Down-Syndrom, können lebenslange Freundschaften schließen.


Sport ist der beste Weg zur Förderung der Inklusion, da wir dadurch die Einzigartigkeit von jedem einzelnen von uns wahrnehmen können. Zahlreiche talentierte und erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler mit Down-Syndrom beweisen, dass ihre Behinderung kein Hindernis für den Erfolg sein muss.


Beschäftigung für alle

Menschen mit Down-Syndrom würden auch gerne arbeiten, aber sie bekommen diese Möglichkeit nicht immer - und das ist ein Fehler! Alle Menschen sollten die Möglichkeit haben, zu arbeiten, auch wenn es nur für ein paar Stunden ist. Die Leistung eines Arbeitnehmers mit einer Behinderung wird wahrscheinlich nicht auf dem Niveau der anderen Arbeitnehmer liegen, und die Arbeitgeber müssen sich darauf einstellen. Menschen mit Down-Syndrom gehören jedoch zu den aufrichtigsten und loyalsten Mitarbeitern, und ihre positive Wirkung auf das Team ist viel wertvoller.